Person mit Fieberthermometer
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Gesundheit

Grippeimpfung im Schatten der CoV-Pandemie

Das Land Steiermark macht nach zwei Wintern, in denen das Coronavirus vorherrschend war, auf die Influenzaviren aufmerksam: Die Impfung sei mangels eines natürlichen Boosters der vergangenen Jahre heuer von besonderer Bedeutung.

Nachdem es in den vergangenen zwei Jahren keine nennenswerte Influenzavirus-Zirkulation gab und somit auch der natürliche Booster in der Bevölkerung ausblieb, ist gerade in der kommenden Saison die Influenza-Impfung von großer Bedeutung. Das Nationale Impfgremium empfiehlt die Influenza-Impfung weiterhin, vor Beginn der kalten Jahreszeit durchzuführen.

Impfaktion startet mit 3. Oktober

Die Grippe sei eine ernstzunehmende Infektionskrankheit, die besonders bei älteren Menschen und immunschwachen Patientinnen und Patienten sehr schwere Verläufe zeigen könne. An den öffentlichen Impfstellen des Landes Steiermark startet die Grippe-Impfaktion am 3. Oktober 2022 und endet mit 27. Jänner 2023.

Spezielle Impfstoffe für alle Altersgruppen

Erwachsene bis zum vollendeten 65. Lebensjahr erhalten einen Vierfach-Impfstoff, die Impfung kostet 16 Euro. Für Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren kommt auch heuer ein speziell für diese Altersgruppe entwickelter Impfstoff zum Einsatz – die Kosten für diesen Impfstoff belaufen sich auf 27 Euro. Kinder-Grippeimpfungen sind beim Kinderarzt kostenlos: Die Influenza-Impfung für Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr ist Teil des Gratisimpfprogramms. Ab dem vollendetem zweiten Lebensjahr bis zum vollendeten 15. Lebensjahr gibt es auch den Impfstoff, der als Spray in die Nase verabreicht wird. Für Kinder ab dem sechsten bis zum 24. Lebensmonat steht eine Stichimpfung zur Verfügung.

Wo kann man sich impfen lassen?

Geimpft wird:

  • in den Sanitätsreferaten aller Bezirkshauptmannschaften
  • im Gesundheitsamt der Stadt Graz
  • in der Reisemedizinischen Impf- und Beratungsstelle des Landes
  • in der Landessanitätsdirektion in Graz

Um vorherige Terminvereinbarung in der jeweiligen Impfstelle wird ersucht. Die Anmeldung für einen Termin in der Reisemedizinischen Impf- und Beratungsstelle in Graz ist auch online möglich. In der Impfstelle ist nach wie vor das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend.