Hochwasserschutz in Kirberch/Pielach
ORF/Helmut Stamberg
ORF/Helmut Stamberg
Chronik

Hochwasserschutz für Kobenz fertiggestellt

In Kobenz im Murtal sind rund 7,7 Mio. Euro in den Bau eines neuen Hochwasserschutzes investiert worden, bei dem das Bett des Kobenzbaches auf rund einen Kilometer verbreitert wurde. Nach drei Jahren Bauzeit wird das Projekt nun am Sonntag eröffnet.

Im Jahr 2002 wurde Kobenz von einem Jahrhunderthochwasser heimgesucht, im August 2017 wurde der Ort im Murtal erneut überflutet: Binnen weniger Minuten stieg der Bach auf zwei Meter Höhe an, was monatelange Aufräumarbeiten zur Folge hatte. Im Oktober 2019 begann man dann mit dem Bau eines neuen Hochwasserschutzes, der nun am Sonntag feierlich eröffnet wird.

Bachbett um das bis zu Fünffache ausgeweitet

Das Bett des Kobenzbachs wurde auf rund einen Kilometer verbreitert, Straßen um bis zu zwei Meter erhöht; oberhalb des Sportplatzes wurde ein Wildholzrechen errichtet, um Holzstämme vom Ortszentrum abzuhalten, sagt Heinz Peter Paar vom Hochwasserschutz des Landes Steiermark.

„Der Kobenzbach ist teilweise bis zum Fünffachen ausgeweitet worden, aber nicht nur, um die Hochwassermenge abzuführen, sondern auch um Platz für die Ökologie zu schaffen“, so Paar: Sandbänke mit unterschiedlichen Wassertiefen würden einen Lebensraum für Fische bieten, und ein Zugang für alle würde auch das Ortsbild wesentlich verbessern.

Skepsis gegenüber großer Veränderung wich

Drei Jahre lang wurde gebaut, laut der Kobenzer Bürgermeisterin Eva Leitold seien manche Gemeindebürger anfangs skeptisch gegenüber der großen Veränderungen gewesen. Mittlerweile habe sich aber viel in der Gemeinde verändert: Man habe das Projekt zum Anlass genommen, um neue Wasser-, Abwasser- und Stromleitungen zu verlegen; durch neue Brücken sowie Geh- und Radwege habe sich zudem das Ortsbild komplett verändert. Durch die Pandemie und die gestiegenen Materialpreise stiegen auch die Kosten von ursprünglich 6,1 auf 7,7 Mio. Euro an, das Land Steiermark hat das Projekt aber zusätzlich unterstützt.

Der gesamte zentrale Bereich der Gemeinde und einige Wirtschafts- und Wohngebäude seien laut dem zuständigen Landesrat Johann Seitinger (ÖVP) betroffen gewesen. Nun sagt Seitinger: „Das, was nach menschlichem Maß möglich war, haben wir errichtet und so allen ein großes Stück Sicherheit gegeben.“ Durch die neuen Hochwasserschutzmaßnahmen soll Kobenz künftig für ein mögliches Jahrhunderthochwasser-Ereignis gerüstet sein.