WorldSkills-Goldmedaille
ORF
ORF
Wirtschaft

WorldSkills mit starker steirischer Beteiligung

Es wird ein heißer Herbst für Österreichs Jungfachkräfte: Die Berufs-WM „WorldSkills“ steht unmittelbar bevor. Mit zwölf von insgesamt 45 Teilnehmern stellt die Steiermark die größte Abordnung im Team Austria.

Weil die Auswirkungen der CoV-Pandemie noch spürbar sind, haben die WorldSkills heuer ein neues Format: Die Berufs-WM – sie beginnt kommende Woche – wird an verschiedenen Standorten in 15 Ländern weltweit ausgetragen.

In Wien holten sich nun sich jene 45 jungen Fachkräfte, die Österreich vertreten, bei einem Englisch-Kurs den letzten Feinschliff: „Mit den anderen Teilnehmern wird auf Englisch gesprochen, die Beschreibungen sind auf Englisch, darum sollte man Englisch lernen“, sagt der Anlagentechniker Philipp Bruckner.

Gute Stimmung – steigende Anspannung

Die Stimmung ist gut, dennoch spürt man auch die steigende Anspannung, wie die Floristin Nicola Hochegger bestätigt: „Es kommt immer näher, die Anspannung steigt, aber es klappt sicher alles – ich hab’ genug trainiert – ich hab’ sicher schon 1.300 Stunden Training gehabt.“

„WorldSkills“ in neuem Format

Die Berufs-Weltmeisterschaft „WorldSkills“ findet bald in neuem Format wieder statt. Diesmal wird die WM an verschiedenen Standorten in 15 Ländern weltweit ausgetragen.

„Die besten Markenbotschafter Österreichs“

Dennoch: Der Druck wird nicht geringer, denn nach der erfolgreichen Heim-EM im Vorjahr in Graz geht das Team Austria als regierender Europameister an den Start: „Unsere jungen Teilnehmer sind gut vorbereitet, gut trainiert, und sind natürlich die besten Markenbotschafter für die österreichische Wirtschaft, für Österreich und für unsere Berufsausbildung“, sagt Josef Herk, Präsident von SkillsAustria.

Die Berufs-WM beginnt für die ersten österreichischen Teilnehmer nächste Woche.