Polizisten begleiten den Fanmarsch während der Europa League-Begegnung zwischen Sturm Graz und Lazio Rom
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Chronik

Sturm – Lazio: Mehrere Verletzte und Anzeigen

Das Fußball-Europa League-Spiel Sturm Graz gegen Lazio Roma am Donnerstag in Graz war für die Polizei eine große Herausforderung. Es gab mehrere Anzeigen, ein Polizist und ein Grazer Fan wurden verletzt.

Sportlich konnte Sturm dem italienischen Favoriten ein 0:0 abtrotzen, und es wäre vielleicht auch mehr möglich gewesen – mehr dazu in Sturm knöpft Lazio Punkt ab (sport.ORF.at).

Für die Polizei gab es einen Großeinsatz – rund 1.000 Fans waren aus Italien nach Graz gekommen. Die befürchteten Ausschreitungen gab es zwar nicht, dennoch gab es mehrere Anzeigen, und es wurden auch mehrere Personen verletzt.

Grazer mit Klappmesser verletzt

So wurde ein 25 Jahre alter Grazer nach dem Spiel von einer Gruppe italienischer Fans angegriffen und mit Faustschlägen und einem Klappmesser verletzt; der junge Mann wurde in das LKH Graz eingeliefert. Eine Fahndung nach den Tätern verlief negativ.

Aber auch ein Polizist zog sich bei einem Einsatz nach dem Spiel Verletzungen zu, nachdem er von einem Gegenstand am Kopf getroffen wurde.

Polizisten begleiten den Fanmarsch während der Europa League-Begegnung zwischen Sturm Graz und Lazio Rom
APA/ERWIN SCHERIAU

Beim Fan-Marsch der italienischen Fans wurden zudem vereinzelt Personen wahrgenommen, die einen gestreckten rechten Arm zeigten. Video- und Fotomaterial dieser Vorgänge wurden laut Polizei gesichert, werden nun ausgewertet und der Staatsanwaltschaft für eine rechtliche Beurteilung vorgelegt.