Graz Marathon – Läufer
GEPA pictures/ Hans Oberlaender
GEPA pictures/ Hans Oberlaender
Verkehr

Graz Marathon behindert Hofburg-Wahl

Der Graz-Marathon legt am Sonntag die Landeshauptstadt ein wenig lahm – und das behindert auch die Bundespräsidentenwahl. Um den Grazern den Weg in ihr Wahllokal zu ermöglichen, werden sogar eigene Ordnerdienste eingesetzt.

Der Wahltag ist sportlich gesehen in Graz auch ein Marathontag: Während sich über 7.000 Aktive ab 10.00 Uhr auf die Laufstrecke begeben, öffnen schon ab 7.00 Uhr die ersten Wahllokale. „Natürlich haben wir keine Freude damit, dass beide Großereignisse zeitgleich stattfinden, das betrifft genauso den Veranstalter des Marathons wie uns als Wahlbehörde“, sagt Wolfgang Schwartz, Wahlleiter der Stadt Graz.

Zusätzliche Übergänge

Man hat sich aber mit den Organisatoren abgestimmt: Aus diesem Grund wird es diesmal auf der Marathon-Schleife zusätzliche Übergänge mit speziell geschulten Ordnern geben. „In der Innenstadt ist es ja so, dass die Wahllokale relativ nah erreichbar sind für die Personen, und es sind überall Übergänge eingeplant, und wo sie noch nicht eingeplant waren, haben wir mit dem Veranstalter nachgebessert, etwa beim Amtshaus oder auch in der Herrengasse, wo es jetzt zwei Übergänge gibt“, so Schwartz.

Speziell geschulte Ordner

85 Ordner und über 100 Polizeibeamte werden das Queren der Strecke koordinieren: „Die entsprechenden Ordnerdienste werden auch angewiesen, dass sie versuchen, dass sie Menschen, die sich vielleicht etwas schwerer tun, helfen und unterstützen.“

Im Zuge der Stimmabgabe kann es vor allem kurz nach dem Marathon-Start um 10.00 Uhr in der Innenstadt zu Behinderungen kommen – im Idealfall sollte man daher den Laufstart abwarten, schon zeitig in der Früh das Wahllokal aufsuchen, oder andernfalls müsse man ein paar Minuten mehr einplanen, heißt es.

Fußballfans müssen großräumig ausweichen

Die Straßen entlang der Marathonstrecke sind am Sonntag zwischen 7.00 und 16.00 Uhr gesperrt. Ein Ausfahren mit dem Pkw ist bis spätestens 9.00 Uhr in Laufrichtung möglich. Die Holding Graz Linien werden stark eingeschränkt oder mit Ersatzverkehr geführt.

Fußballfans, die um 14.30 Uhr das Spiel zwischen Sturm Graz und der WSG Tirol in der Merkur Arena besuchen wollen, müssen großräumig ausweichen – empfehlenswert ist eine Anreise mit dem Rad oder zu Fuß.