Chronik

Pkw von Zug erfasst: Autolenker tot

In Riegersburg im Bezirk Südoststeiermark ist am Freitag ein Auto von einem Zug erfasst worden. Für den 45-jährigen Pkw-Lenker kam jede Hilfe zu spät.

Der 45 Jahre alte Oststeirer wollte am Nachmittag nahe dem Bahnhof Lödersdorf eine Eisenbahnkreuzung überqueren – der Übergang ist durch eine Lichtanlage gesichert. Laut Polizei dürfte der Mann das Rotlicht übersehen haben, als er mit seinem Auto die Gleise querte – der Wagen wurde mit voller Wucht von einem Zug erfasst.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Zugunfall Riegersburg
BFVFB/C. Karner
Zugunfall Riegersburg
BFVFB/C. Karner
Zugunfall Riegersburg
BFVFB/C. Karner
Tödlicher Zugunfall bei Riegersburg
BFVFB/C. Karner

Zuginsassen blieben unverletzt

Der 45-Jährige hatte keine Chance: Er starb noch an der Unfallstelle. In dem Zug befand sich neben dem Zugführer nur ein Passagier; dieser wurde vom Roten Kreuz zur Beobachtung ins Spital gebracht, er dürfte aber – wie auch der Zugführer – unverletzt geblieben sein, heißt es von der Polizei. Die Bahnstrecke zwischen Feldbach und Fehring war mehrere Stunden lang gesperrt.

Erst vor zwei Wochen kam in Seiersberg-Pirka bei Graz ein Autolenker bei einer Kollision mit einem Zug ums Leben: Der Mann hatte am unbeschrankten Bahnübergang das Rotlicht übersehen – mehr dazu in Pkw-Lenker bei Kollision mit Zug getötet (23.9.2022).
Zudem gab es am Freitag einen weiteren tödlichen Verkehrsunfall – in Gratwein im Bezirk Graz-Umgebung kollidierte ein Pkw-Lenker mit einem Linienbus, für den 29-Jährigen kam jede Hilfe zu spät – mehr dazu in Pkw-Lenker bei Kollision mit Linienbus getötet.