Brand Feuerbachgasse
BF Graz
BF Graz
Chronik

Balkonbrand verwüstete drei Wohnungen

Ein von einem Balkon ausgehender Brand in einem Grazer Mehrparteienhaus hat am Freitag gleich drei Wohnungen unbewohnbar gemacht. Eine Person musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden.

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde gegen Mittag über einen Balkonbrand in der Grazer Feuerbachgasse alarmiert. Doch schon bei der Anfahrt der Einsatzkräfte gingen weitere Notrufe ein und es wurde der Alarm der Brandmeldeanlage des Mehrparteienhauses ausgelöst.

Drei Wohnungen unbewohnbar

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Brand bereits auf die Fassade und die angrenzenden Balkone übergegriffen. Auch der giftige Rauch breitete sich im Gebäude aus. Der Brand konnte zwar rasch gelöscht werden, drei Wohnungen wurden von Feuer aber so stark beschädigt, dass sie unbewohnbar sind. Die Bewohner der betroffenen Wohnungen kommen in Ersatzquartieren unter.

Brand Feuerbachgasse
BF Graz

Eine Person wurde aus einer verrauchten Wohnung gerettet und mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Berufsfeuerwehr Graz war mit mehr als 30 Kräften im Einsatz. Die Brandursache steht noch nicht fest.

Dachstuhl in Admont fing nach Löt-Arbeiten Feuer

In Admont musste die Feuerwehr am Freitag zu einem Einfamilienhaus ausrücken, dessen Dach in Flammen aufgegangen war. Ausgelöst worden sein dürfte der Brand durch Arbeiten auf dem Dach. Der 59-Jährige Hausbesitzer hatte Schneehaken von der Dachfläche entfernt und die Löcher mit einer Gaslampe verlötet. Er bemerkte kurze Zeit später die Flammen und alarmierte die Einsatzkräfte. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Dachstuhl bereits zur zur Hälfte in Flammen. 85 Personen waren im Löscheinsatz. Verletzt wurde niemand.