Chronik

Grazer „Sturzplatz“ eine Woche geschlossen

Ab Samstag ist des Recyclingcenter in der Grazer Sturzgasse für insgesamt eine Woche geschlossen. Grund sind finale Arbeiten im Zuge des Umbaus des „Sturzplatzes“ zum „Ressourcenpark“. Müllanlieferungen sind erst wieder ab 15. Oktober möglich.

Das bestehende Recyclingcenter Sturzgasse wird ab 15. Oktober durch den „Ressourcenpark Graz“ ersetzt. Insgesamt 33 Millionen Euro wurden laut Holding Graz in den Umbau und die Modernisierung des Standorts im Grazer Süden investiert, um das Entsorgungszentrum an das Bevölkerungswachstum im Großraum Graz anzupassen.

Information:

Das Recyclingcenter in der Grazer Sturzgasse 8 ist von 8. bis 14. Oktober geschlossen.

Ab 15. Oktober ist die Müllanlieferung dann im neuen Ressourcenpark von Montag bis Sonntag in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr möglich.

Verdreifachung der Betriebsfläche

Die rund 20.000 Quadratmeter große, neue Anlage ersetzt künftig das bisher kleinere, 6.000 Quadratmeter umfassende Recyclingcenter Sturzgasse. Die rund 20.000 Tonnen Abbruchmassen, die durch die Entfernung des 110 Jahre alten Gebäudes im Vorjahr entstanden, wurden dabei nahezu zur Gänze für den neuen Ressourcenpark Graz wiederverwendet. Mit dem neuen Ressourcenpark können laut Holding Graz künftig 80 verschiedene Abfallarten getrennt, gesammelt und verwertet werden.

Die Müllentsorgung ist dann in vier Bereiche eingeteilt. In einer sogenannten „Re-Use-Zone“ können noch funktionsfähige Möbel oder Bücher abgegeben werden. In der „Wertstoff-Zone“ werden wie bisher Papier, Metall, Kunststoff und ähnliches gesammelt. Weiters wird es eine „Problemstoff-Zone“ für Farben, Batterien oder Elektrogeräte geben und eine „Reststoff-Zone“ für Sperrmüll, Bauschutt und Baumschnitt. Diese Reststoff-Zone ist in Zukunft kostenpflichtig.

Von 8. bis 14. Oktober keine Entsorgung möglich

Vor der offiziellen Eröffnung am 14. Oktober sind nun noch finale Arbeiten nötig, weshalb das Recyclingcenter in der Grazer Sturzgasse seit Samstag geschlossen ist. Die Müllanlieferung ist für Privatkunden damit eine Woche lang nicht möglich, auch gibt es keine Ausweichmöglichkeiten, heißt es bei der Holding. Der neue Ressourcenpark startet dann ab 15. Oktober, laut Holding Graz mit neuen Öffnungszeiten. Ab diesem Tag können Grazerinnen und Grazer dann auch wieder im Rahmen der Grünschnittak­tion vier Wochen lang Grünschnitt gratis anliefern.