Chronik

Zwei Raubüberfälle in Graz angezeigt

In Graz wurde ein 22-Jähriger Samstagabend angeblich von drei Unbekannten niedergeschlagen. Und in derselben Nacht wurde ein 49-Jähriger ebenfalls niedergeschlagen und beraubt. In diesem Fall läuft noch eine Fahndung nach den Tätern.

Der erste Raubüberfall ereignete sich gegen 21.00 Uhr. Ein 22-jähriger Grazer wollte nach eigenen Angaben eine Veranstaltung besuchen und parkte seinen Pkw auf dem Parkplatz eines großen Lebensmittelmarktes am Lendkai. Dort wurde er von drei ihm unbekannten Burschen aufgefordert, alle verwertbaren Gegenstände und sein Geld herzugeben.

Mit Gasdruckpistole und Baseballschlager bedroht

Um der Aufforderung Nachdruck zu verleihen, drohten die drei Burschen ihrem Opfer mit einer Gasdruckpistole und versetzten ihm mit einem mitgeführten Baseballschläger Schläge gegen den Rücken.

Das Opfer gab an, aus einer CO2-Waffe, die der junge Mann zur Verteidigung bei sich hatte, Schüsse in die Luft abgegeben zu haben. Daraufhin hätten die Angreifer ebenfalls mit ihrer Gasdruckpistole auf ihn geschossen. Dabei sei er am Knie und am rechten Schienbein getroffen worden.

Nach Fahndung: Mutmaßliche Täter ausgeforscht

Die drei mutmaßlichen Räuber wurden im Zuge einer größeren Fahndung von der Polizei festgenommen. Alle Verdächtigen wohnen in Graz und sind 16, 15 und 13 Jahre alt. Zwei sind rumänische, einer ein slowakischer Staatsbürger. Da nach der Festnahme durch die Polizei offensichtlich wurde, dass einer der Täter noch unmündig ist, wurde dessen Festnahme sofort aufgehoben und er einem Erziehungsberechtigen übergeben.

Die restlichen mutmaßlichen Räuber sind nach wie vor im Polizeianhaltezentrum in Haft. Das Kriminalreferat hat die Ermittlungen übernommen.

Mit Faust ins Gesicht geschlagen

Etwas später wurde ein 49-jähriger Mann Opfer eines Raubüberfalls. Der Vorfall ereignete sich kurz nach Mitternacht auf Höhe der Glacicstraße. Zwei unbekannte Täter forderten ihn zur Herausgabe von Bargeld auf. Laut dem Opfer seien zwei, ihm unbekannte, männliche Personen auf ihn zugekommen und hätten ihn überraschend mit der Faust mehrmals in das Gesicht geschlagen, sodass er zu Boden ging.

Darauf hätten die Täter ihn aufgefordert, ihnen sein Geld zu geben. Die Täter griffen in die Hosentasche des Opfers und stahlen ihm die Geldbörse mitsamt dem Bargeld und diverser Karten. Die Täter seien darauf in Richtung Jakominiplatz geflohen. Durch die Schläge in das Gesicht wurde der Mann verletzt.

Fahndung nach den Tätern läuft

Laut dem Opfer handle es sich bei den Tätern um zwei männliche Personen mit ausländischer Herkunft und starkem Akzent, eventuell türkischem. Beide Personen hatten kurze schwarze Haare und waren etwa 1,80m groß. Die Fahndung nach den beiden durch mehrere Streifen war bislang ergebnislos. Auch in diesem Fall hat das Kriminalreferat die Ermittlungen übernommen.