Chronik

Fahrraddiebe ausgeforscht: 400.000 Euro Schaden

Einen enormen Schaden hat eine Tätergruppe angerichtet, die sich auf Diebstähle von Fahrrädern spezialisiert hatte.

Die vier Männer aus Moldawien und Rumänien (zwischen 25 und 36 Jahre alt) stahlen von August bis Oktober in der Steiermark, in Kärnten und in Oberösterreich insgesamt 67 Räder aus Fahrradgeschäften und brachten sie mit angemieteten Transportern außer Landes; auch wertvolle Ersatzteile wurden erbeutet. Insgesamt beträgt der Schaden laut Polizei rund 400.000 Euro.

„Geschicktes bundesweites Zusammenarbeiten“

Durch das „geschickte bundesweite Zusammenarbeiten mehrerer Polizeidienststellen und der Landeskriminalämter“ gelang der Polizei eine rasche Aufklärung. Drei der vier Täter wurden bereits festgenommen, nach dem vierten Täter wird noch gefahndet.