Chronik

Raub in Graz war offenbar geplant

Nach einem Raub in Graz am vergangenen Wochenende werden immer mehr Details bekannt. Wie die Polizei mitteilt, dürfte die Tat von den jungen Burschen offenbar geplant gewesen sein.

Wie berichtet, wurde Samstagabend, ein 22-Jähriger angeblich Opfer eines Raubes – mehr dazu in Zwei Raubüberfälle in Graz angezeigt (10.10.2022). Nun konnten die Ermittler einen weiteren jungen Mann festnehmen und Details zu dem Vorfall herausfinden.

Raub Samstagnachmittag geplant

Samstagnachmittag dürften einander der 16-jährige, bereits festgenommene Rumäne, und der 18-jährige Grazer getroffen haben. Die Burschen dürften den späteren Raub in der Wohnung des 18-Jährigen geplant haben. Der junge Mann dürfte gegenüber dem 16-Jährigen angegeben haben, dass er einen Suchtgiftdealer kenne und mit diesem ein Treffen organisieren könne. Der 18-Jährige sorgte daraufhin dafür, dass sich das 22-jährige Opfer am vereinbarten Ort aufhalte. Der 16-Jährige rekrutierte den 13- und den 15-Jährigen um ihn bei dem bevorstehenden Raub zu unterstützen.

Jugendliche teilweise geständig

Nach einer intensiven Fahndung nach Mittätern, konnte die Polizei nun den 18-Jährigen ausfindig machen. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Festnahme des 18-jährigen Grazers an. Alle Beschuldigten zeigten sich größtenteils geständig und werden in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt.