Chronik

15-Jähriger stürzte mit E-Fahrzeug ab

Zu einem schweren Unfall mit einem Elektro-Dreirad ist es am Dienstag bei Mitterdorf an der Raab im Bezirk Weiz gekommen. Ein 15-Jähriger, der sich auf der Ladefläche befand, stürzte mit dem Fahrzeug in einen Graben.

Der 15-Jährige war mit zwei Freunden mit dem Elektro-Dreirad auf einem Forstweg unterwegs. Gelenkt wurde das Fahrzeug von einem 14-Jährigen aus dem Bezirk Weiz, auf der Ladefläche befanden sich der 15-Jährige – ebenfalls aus diesem Bezirk – und ein 13-Jähriger aus dem Bezirk Leibnitz.

Feuerwehreinsatz nach Fahrzeugabsturz
FF Hohenkogl

Von Ladefläche aus Gas gegeben

Der 14-Jährige blieb schließlich am Weg stehen, zog die Handbremse an und stieg ab. Daraufhin löste der 13-Jährige von der Ladefläche aus die Handbremse und betätigte den Gashebel. Dadurch bewegte sich das Elektro-Fahrrad ruckartig nach vorne und der 13-Jährige verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. In weiterer Folge kam das Fahrzeug vom Forstweg ab, stürzte in einen Graben und prallte gegen einen Baum. Der 13-Jährige konnte rechtzeitig von der Ladefläche springen. Der 15-Jährige stürzte mitsamt dem Fahrzeug in den Graben.

Feuerwehreinsatz nach Fahrzeugabsturz
FF Hohenkogl

15-Jähriger schwer verletzt

Der 15-Jährige wurde dabei schwer verletzt und musste nach der Erstversorgung durch den Notarzt vom Hubschrauber in die Kinderklinik Graz gebracht werden. Die Freiwillige Feuerwehr barg das schwer beschädigte Fahrzeug aus dem Graben.