Illustration zum Thema "Coronavirus / Öffnungszeiten im Handel / geschlossenes Geschäft: Die geplanten Kindergarten-und Schulschließungen und dadurch entstehende Betreuungspflichten bringen viele der 400.000 heimischen Handelsangestellten in eine Zwickmühle. Die Gewerkschaft fordert nun, dass die Öffnungszeiten im Handel für die Dauer der Schulschließungen auf 08.30 Uhr bis maximal 18.00 Uhr eingeschränkt werden. Im Bild ein geschlossenes Geschäft, aufgenommen 12. März 2020, in Wien.
HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com
HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com
Wirtschaft

Energiekosten: Einkaufzentren kürzen Zeiten

Die hohen Energiekosten haben nun auch Auswirkungen auf den Handel. Die ersten Einkaufszentren verkürzen ihre Öffnungszeiten und reduzieren die Beleuchtung.

Zugesperrt wird bei Kastner und Öhler in Graz seit Kurzem bereits um 18.30 Uhr, also um eine halbe Stunde früher als zuvor, sagt der Vorstand von Kastner und Öhler, Martin Wäg: „Die Stromkosten haben sich im Laufe des heurigen Jahres verzehnfacht, was natürlich ein Riesenthema ist, und Strom heißt bei uns während der Öffnungszeiten vor allem Licht, dazu dann Lifte, Rolltreppen, Lüftungsanlage.“ Rund die Hälfte der Stromkosten würde die Beleuchtung ausmachen, früher zusperren würde man aber nicht nur aus Spargründen, sondern auch, weil die Kundenfrequenz um diese Zeit zurückgegangen sei, so Wäg.

Manche setzen auf erneuerbare Energiequellen

Gleich um eine ganze Stunde früher zugesperrt wird bereits seit einigen Monaten im Einkaufszentrum Weinland in Leibnitz, und zwar um 18.00 Uhr. Der Grund: Die monatlichen Gaskosten hätten sich in der vergangenen Heizsaison verdreifacht, die Strompreise fast vervierfacht. Nun sei man bei der Heizung im Einkaufszentrum Weinland auf erneuerbare Energien umgestiegen. Die Stromkosten hofft man durch die kürzeren Öffnungszeiten und auch kürzere Beleuchtungszeiten zu reduzieren.

Photovoltaik und LED zum Energiesparen

Auf kürzere Beleuchtungszeiten setzt man auch im Grazer Murpark, die Öffnungszeiten bleiben hier aber unverändert, sagt Centermanagerin Edith Münzer: „Wir werden aktuell im Murpark die Öffnungszeiten nicht reduzieren, wir möchten unseren Kunden größtmögliche Normalität bieten und die Energiesparmaßnahmen, die wir bereits setzen, ist eine Photovoltaikanlage, die wir nutzen und die Umstellung unseres kompletten Parkdecks und der Tiefgarage auf LED.“

Ebenfalls auf Photovoltaik setzt man auch im City Shopping Leoben. Hier wurde vor wenigen Wochen eine neue Anlage eröffnet, die etwa ein Drittel der Stromkosten einsparen soll. Gespart werde auch bei der Beleuchtung. Die Öffnungszeiten werden nicht verkürzt.