Ressourcenpark Graz
Holding Graz/Helmut Seusek
Holding Graz/Helmut Seusek
Wirtschaft

Ressourcenpark Graz öffnet seine Pforten

In Graz ist am Freitag das neue Recyclingcenter als „Ressourcenpark“ eröffnet worden – ein Bauprojekt, in das 33 Millionen Euro investiert wurden. Ab Samstag können Grazerinnen und Grazer das neue Abfall-Sammelzentrum nutzen.

Eine Woche lang war das bisherige Recyclingcenter in der Grazer Sturzgasse wegen der Umstellungsarbeiten gesperrt – die Bevölkerung konnte keinen Müll zum „Sturzplatz“ bringen. Ab Samstag, 8.00 Uhr Früh, öffnet aber der neue Ressourcenpark seine Zufahrten.

Wiederverwendbares kann jetzt auch abgegeben werden

Das neue Zentrum ist in vier Bereiche eingeteilt: Neben den bisher bekannten Wertstoff-, Problemstoff- und Reststoff-Zonen gibt es einen neuen Re-Use-Bereich, in dem zum Beispiel noch verwendbare Textilien, Bücher oder Kleinmöbel abgegeben werden können.

Ressourcenpark Graz
Holding Graz

Anlieferungen künftig limitiert

Für die Reststoff-Zone werden künftig die günstigen Anlieferungen limitiert: Nur noch fünf Mal im Jahr können um jeweils fünf Euro maximal 200 Kilogramm Sperrmüll angeliefert werden – ab der sechsten Anfahrt wird dann pro Kilogramm abgerechnet, was deutlich teurer kommt.

Für die fünf vergünstigten Einfahrten ist eine Registrierung notwendig: Einfach geht das über die Graz Abfall App, die nach der Anmeldung fünf QR-Codes für die Einfahrten generiert. Wer es nicht digital machen möchte, muss eine städtische Servicestelle aufsuchen. Für das erste Monat bis 15. November gibt es ein Eröffnungsangebot – für alle Registrierten sind die fünf Einfahrten in die Reststoff-Zone überhaupt gratis. Der neue Ressourcenpark hat jeden Tag von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.