steirischer herbst 2022
steirsicher herbst
steirsicher herbst
Kultur

Steirischer herbst: „Krieg lockte Besucher“

Der steirische herbst hat heuer mit dem Thema „Ein Krieg in der Ferne“ rund 43.000 Interessierte angelockt. Im Mittelpunkt stand eine Ausstellung in der Neuen Galerie des Universalmuseums Joanneum, die sich mit Konflikten und Gewalt beschäftigte.

Dreieinhalb Wochen beschäftigten sich nicht nur die Hauptausstellung in der Neuen Galerie, sondern auch das Parallelprogramm „musikprotokoll“ und das Festival Out of Joint mit dem Thema „Krieg“. Mehr als 500 Personen haben zum Gelingen von 270 Veranstaltungen beigetragen.

Thema aktueller denn je

„Ich freue mich über das gelungene Festival“, meinte Intendantin Ekaterina Degot. Das Thema sei aktueller denn je. Man könne bei einem Festival wie diesem nicht „Pläne für fünf Jahre“ machen, sondern „es ist wichtig für uns, schnell zu sein“, betone Degot.

Im Mittelpunkt des Festivals stand daher die großangelegte Ausstellung der Neuen Galerie des Universalmuseums Joanneum, die sich mit Konflikten und Gewalt in verschiedenen Ausformungen beschäftigt. Die Schau, für die der alte Eingang des Gebäudes wieder geöffnet wurde, wurde sehr gut angenommen und ist noch bis Februar 2023 zu sehen. Im Vorfeld zum steirischen herbst hatte es bereits am selben Ort die Ausstellung „Ein Krieg in der Ferne. Prolog. Die umkämpfte Ukraine in Videokunst und Film“ gegeben, in der sieben Künstlerinnen und Künstler in dokumentarischen oder auch surrealen Videos ihre Sicht auf die Ukraine gezeigt haben.

Auch via Podcast Interessierte dabei

Der Ö1-Festivalpodcast – sieben von Ulrike Leitner und Anna Soucek gestaltete Folgen – brachte den steirischen herbst zu mehr als 700.000 Hörerinnen und Hörern. 500 Mitwirkende aus der ganzen Welt, von Laiendarstellern mit Bundesheererfahrung bis zu internationalen Größen, arbeiteten mit über 70 lokalen Institutionen und Initiativen zusammen. Verstärkt wurde heuer auch der Fokus auf die Regionen, zusätzlich konnten über Livestreams die Artist-Talks verfolgt werden.

93 Prozent wollen wiederkommen

Mit den Rückmeldungen zeigte sich das Veranstaltungsteam zufrieden: So gaben 93 Prozent des Publikums an, das Festival wieder zu besuchen, mehr als 96 Prozent wollten es auch weiterempfehlen. 47,5 Prozent der Befragten gaben an, dass sie regelmäßig kommen würden. Das herbst-Team aufgrund eines neuen Aufgabenbereichs verlassen wird die stellvertretende Intendantin Henriette Gallus, teilte Degot mit. Bereits im Frühjahr war bekannt geworden, dass der bisherige Leiter der kuratorischen Belange, Christoph Platz, Direktor des Kunstvereins Hannover wird. Das nächste Festival findet von 21. September bis 15. Oktober 2023 statt.