Sonnenuntergang über Leopoldskron und Nonntal
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Tourismus

Gute Buchungslage für die Herbstferien

Zum dritten Mal gibt es Ende Oktober offizielle Herbstferien – es dürften aber die ersten ohne strenge Pandemie-Regeln werden. Die Buchungslage in den Tourismusgebieten sei ähnlich gut wie 2019, heißt es.

Für viele Familien beginnen die Herbstferien bereits am Samstag, 22. Oktober, wenn auch der Montag und Dienstag vor dem Nationalfeiertag schulautonom freigegeben wurden; andere Schulen schließen diese schulautonomen Tage nach Allerheiligen an.

Nachfrage für Herbst immer besser

Die steirischen Touristiker sprechen von einer guten bis sehr guten Buchungslage für die Herbstferien. Mathias Schattleiter von der Region Schladming-Dachstein etwa sagt: „Ja, die Herbstferien sind für uns in Schladming-Dachstein eine spannende Zeit mit Potenzial. Wir haben da in den letzten Jahren versucht, attraktive Angebote zu schaffen: Zum Beispiel haben wir die Sommercard verlängert, mit der man ja bis 1. November kostenlos Seilenbahnen, Busse usw. nutzen kann. Weiters haben auch immer mehr Betriebe geöffnet und mittlerweile auch schon eine sehr gute Nachfrage in diesen Zeiträumen erfahren.“

Mit Buchungen könne man an das Jahr 2019 anschließen

Neben Natur, Bergen und speziellen Familienangeboten zu Halloween sind vor allem die Thermen beliebt – das sieht auch Philip Borkenstein-Quirini von der Therme Loipersdorf so: „Ja, wir im Thermen- und Vulkanland sind sehr glücklich über die Buchungslage. Wir können nahtlos an 2019 anschließen, und mit dem Jahr waren wir eigentlich sehr zufrieden. Die Buchungslage für die Herbstferien ist sehr gut, es gibt aber noch Restkapazitäten.“

Fast volle Auslastung, teilweise ausgebucht

Thermen- und Vulkanlandgeschäftsführer Christian Contola ergänzt: „Sowohl die Hotels, als auch die Privatunterkünfte sind dieses Jahr in den Herbstferien sehr gut gebucht und zum Teil sogar ausgebucht.“

Diese erfreuliche Tendenz bestätigt auch Gernot Deutsch, Geschäftsführer in Bad Waltersdorf und Landesvorsitzender der Hoteliervereinigung: „Wir werden rund um die Herbstferien sehr gut gebucht sein und, wenn es so weitergeht, sogar eine volle Auslastung zusammenbringen.“

Auch Wein, Rad und Genuss locken im Herbst, sagt Melanie Koch von der Region Südsteiermark: „Die Herbstferien stehen vor der Tür, und die Südsteiermark ist gut gebucht. Grund dafür ist die Vielfalt, die die Region für Familien bietet.“