Georg Seberg und Paul Pizzera
ORF
ORF
Derby-Fieber

Seberg gegen Pizzera: Wo der Derby-Schmäh rennt

15 Jahre mussten die Grazer Fußball-Fans auf ein Derby GAK – Sturm warten – am Mittwoch ist es wieder soweit. Die Grazer Derbys leben ja auch von einer gewissen Art Schmäh – und das merkt man auch beim bekennenden GAK-Fan Gregor Seberg und beim stolzen Sturm-Anhänger Paul Pizzera.

Seberg und Pizzera stehen derzeit in Niederösterreich gemeinsam für die Krimikomödie „Pulled Pork“ vor der Kamera, und selbst dort ist das Grazer Derby unter den beiden prominenten Fußballanhängern natürlich ein großes Thema.

„Eine wunderschöne Hassliebe“

Auf die Frage „Samma rot oder samma schwarz?“ gibt es für beide jeweils nur eine Antwort, und auf die Frage, was Sturm- und GAK-Fans verbindet, sagen beide unisono: „Eine wunderschöne Hassliebe.“

Seberg gegen Pizzera: Wo der Derby-Schmäh rennt

15 Jahre mussten die Grazer Fußball-Fans wieder auf ein Derby GAK – Sturm warten – am Mittwoch ist es wieder soweit. Die Grazer Derbys leben auch von einer gewissen Art Schmäh – das merkt man auch beim bekennenden GAK-Fan Gregor Seberg und beim stolzen Sturm-Anhänger Paul Pizzera.

Das allererste Derby zwischen dem GAK und dem SK Sturm fand am 25. September 1910 statt, das bislang letzte am 17. Mai 2007 – dazwischen liegen laut Statistik 130 offizielle Profispiele, die sehr oft an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten waren. In dieser Statistik führt übrigens der GAK mit 46 Siegen gegenüber 42 von Sturm Graz – beim Cup-Achtelfinale am Mittwoch kann Sturm aber aufholen.

Prominenz, Spieler, Ex-Präsidenten

Der ORF Steiermark berichtet ausführlich über dieses besondere Fußballspiel: So wurde nicht nur das legendärste Derby gesucht – Radio Steiermark berichtet natürlich live vom Spiel selbst im Rahmen eines Extras, und schon im Vorfeld soll mit prominenten GAK- und Sturm-Fans Derby-Fieber erzeugt werden – mehr dazu in Derby-Fieber auf Radio Steiermark.