Chronik

Paragleiter bei Absturz schwer verletzt

In Aflenz im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Sonntag ein Paragleiter aus etwa zehn Metern Höhe abgestürzt – dabei erlitt der 42-Jährige schwere Rückenverletzungen.

Der als erfahren geltende 42-Jährige war gegen 14.30 Uhr gestartet, aber schon kurz darauf traten Komplikationen auf: Der Paragleiter stürzte aus einer Höhe von ungefähr zehn Metern ungebremst in ein steiles Gelände ab – er kam in Rückenlage auf und blieb schwer verletzt liegen.

Verdacht auf schwere Rückenverletzungen

Drei Bergretter, ein Alpinpolizist sowie weitere anwesende Paragleitpiloten eilten dem abgestürzten 42-Jährigen zur Hilfe und führten Erstversorgungen durch; anschließend wurde der Mann mit dem Rettungshubschrauber mit Verdacht auf schwere Rückenverletzungen in das Landeskrankenhaus nach Graz geflogen.