Chronik

Pensionist bezog illegal Sozialleistungen

Ein 74-jähriger Pensionist bezog für mehrere Jahre unrechtmäßig Sozialleistungen, während er seinen Hauptwohnsitz in der Slowakei hatte. Der Österreicher betrog damit die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) um mehrere Zehntausend Euro.

Nach mehrmonatigen Ermittlungen der kriminalistischen Ermittlungsgruppe „Sozialleistungsbetrug“ (SOLBE) erhärtete sich der Verdacht der Pensionsversicherungsanstalt auf schweren Sozialleistungsbetrug. So habe ein österreichischer Pensionist mit slowakischer Herkunft von Jänner 2019 bis August 2022 Sozialleistungen bezogen, die ihm nicht zustanden. Die Ermittlungen, die seit Juni dieses Jahres liefen, brachten zum Vorschein, dass der Mann zwar seit Dezember 2018 einen Wohnsitz angemeldet hat, diesen aber nicht benützt.

Bei der Einvernahme zeigte sich der Verdächtige aus Graz-Eggenberg zunächst nicht geständig, teilte dann aber doch mit, dass er seinen Hauptwohnsitz in die Slowakei verlegt hatte. Der Pensionist ist laut Polizei nicht mehr erreichbar, er wird von der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.