Wolfgang Ramminger Bautischler
ORF
ORF
Wirtschaft

Steirische Medaille bei WorldSkills

Die Berufs-WM WorldSkills hätte 2022 eigentlich in China stattfinden sollen. Pandemiebedingt fällt Shanghai aber als Veranstalter aus, darum werden die Wettbewerbe auf mehrere Wochen weltweit verteilt. Eine erste steirische Medaille holte Bautischler Wolfgang Ramminger.

Traditionell zeigen Österreichs Nachwuchstalente bei den WorldSkills auf und sind auch immer wieder für Topplätze gut. Bautischler Wolfgang Ramminger konnte bei einem beinharten viertägigen Wettkampf in Basel überzeugen: Bis zur letzten Sekunde wurde das Werkstück optimiert – angefeuert von Freunden und der Familie.

Hoher Stresslevel bei Teilnehmern

„Hin und wieder sieht man eine zufriedene Miene. Dann denkt man sich, dass er sich einmal gefreut hat. Aber er beißt schon sehr", stellte Mutter Dietlind Ramminger beim Endspurt ihres Sohnes fest. Und Vater Reinhard meinte: „Am Abend hat er gesagt, dass er auf seiner Uhr einen Stresslevel-Maßstab oben hat, und der ist auf 99 Prozent gewesen. Da hat er gesagt, viel geht nicht mehr.“

Bisher zwei österreichische Medaillen

Der 23-Jährige aus St. Margarethen an der Raab hielt dem Stress stand und holte die Bronzemedaille – doch der Wettkampf hinterließ Spuren: „Für mich war die Zeit sehr prägend – das Jahr Vorbereitung von der Staatsmeisterschaft weg. Ich habe viel Zeit in der Werkstatt investiert, und für jeden, der ein bisschen abnehmen will, ist das auch sehr ratsam: In den letzten drei Wochen waren das glaube ich sechs oder sieben Kilo.“

Zwei Medaillen gewann das österreichische Team bei dieser Berufs-WM bisher – der oberösterreichische Kälte- und Klimaanlagentechniker Patrick Danninger holte Silber. Heuer werden die WorldSkills als Special Edition in 15 Ländern durchgeführt, das Finale findet Ende November in Salzburg statt – mehr dazu in WorldSkills mit starker steirischer Beteiligung (1.10.2022).