Hellmut Samonigg
ORF
ORF
Bildung

Med-Uni: Rektor Samonigg geht 2024

Mit Ablauf seiner zweiten Amtsperiode wird Med-Uni-Rektor Hellmut Samonigg im Jahr 2024 gehen. Die Medizinische Universität Graz muss sich damit mittelfristig um einen neuen Rektor umsehen.

Bis Februar 2024 ist der 71-jährige Hellmut Samonigg noch Rektor der Grazer Med-Uni, eine dritte Amtszeit will er nicht folgen lassen. Die Ausschreibung für die vierjährige Periode ab Februar 2024 werde vonseiten des Universitätsrates vorbereitet, teilte die Med-Uni am Dienstag mit.

Keine Wiederbestellung angestrebt

Gemäß den bestehenden Bestimmungen des Universitätsrates für die Rektorswahl wurde der amtierende Rektor gefragt, ob seinerseits Interesse an einer Wiederbestellung als Rektor besteht. Samonigg habe daraufhin „bekanntgegeben, dass er die Möglichkeit einer Wiederbestellung zum Rektor nicht in Anspruch nehmen wird und seinerseits keine Absicht besteht, die Funktion des Rektors der Medizinischen Universität Graz für eine weitere Funktionsperiode auszuüben“, hieß es in dem gemeinsamen Statement von Rektor Samonigg und dem Vorsitzenden des Universitätsrates, Hans Sünkel.