Kürbiskernöl-Flasche
ORF
ORF
Landwirtschaft

Steirische Kernöl-Champions gekürt

In Bad Gleichenberg sind die besten steirischen Kürbiskernöle des Jahres ausgezeichnet worden. Die drei Sieger kommen aus St. Johann im Saggautal, Mettersdorf am Saßbach und Thal bei Graz.

Die besten Kernöle der Steiermark sind prämiert, und das Siegeröl im Jahr 2022 kommt aus St. Johann im Saggautal. Sandra und Martin Pronnegg konnten ihr Glück kaum fassen: "Unglaublich. Meine Füße zittern, meine Knie. Ich habe fast nicht raufgehen können, wirklich unglaublich!“, schilderte Sandra Pronnegg. „Es ist eine Riesenfreude und eine Bestätigung der Arbeit über das ganze Jahr. Und wenn man mit vollem Elan dahinter steht, kommt immer etwas Gutes heraus“, meinte Martin Pronnegg.

Kernöl-Champions 2022
ORF
Sandra und Martin Pronnegg sind als Sieger des Kernölchampionats 2022.

Die Plätze zwei und drei gingen in die Südoststeiermark und ins Umland von Graz. Alois Rebene aus Mettersdorf am Saßbach verrät sein Erfolgsrezept: „Da muss man viel Liebe dazu haben, wie bei einer Frau.“ Und Johann Gruber aus Thal im Bezirk Graz-Umgebung erzählt: „Wir machen das jetzt eigentlich schon 25 Jahre. Wir sind ein Familienbetrieb. Sogar die Enkerl helfen schon fest mit.“

Aromen und Farbe entscheidend

Die Aufgabe, das Kernöl zu bewerten, hatten die Kernöl-Sommeliers – und worauf sie zu achten hatten, erklärt Maximilian Lankmaier: „Ganz wichtig ist einmal das Röstaroma, die Farbe Grün-Rot, nicht ins Gelbe oder Orange gehend, das wäre sehr schlecht. Ob es im Mund immer mehr wird oder gleich bleibt oder einen wässrigen Geschmack hat.“

Kernöl-Champions 2022
ORF

Die Sommeliers hatten bei der Verkostung die Qual der Wahl. „Es gibt ja vorher die Landesprämierung, das sind zwischen 300 und 350, die prämiert sind. Und von diesen gibt es noch einmal eine Auswahl, von denen 20 ins Finale kommen“, weiß Franz Labugger, Obmann der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl. Diese 20 wurden dann beim Kürbiskernchampionat verkostet.