Flughafen Graz
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Flughafen Graz erholt sich langsam von Pandemie

Der Flugverkehr ist in den vergangenen beiden Jahren durch die CoV-Pandemie weltweit eingebrochen. Am Flughafen Graz merkt man nun aber eine leichte Erholung: Es werden wieder deutlich mehr Fluggäste gezählt – die Zahlen von 2019 liegen aber noch in weiter Ferne.

Von Jänner bis Ende September wurden heuer am Flughafen Graz so viele Fluggäste gezählt, wie in den Jahren 2020 und 2021 zusammen – nämlich rund 450.000. Insgesamt werden es am Ende des Jahres an die 550.000 sein, erwartet Wolfgang Grimus, einer der beiden Geschäftsführer des Flughafens – zum Vergleich: Im Rekordjahr 2019 waren es mehr als eine Million Passagiere.

Wesentlich weniger Geschäftsreisende

Auffallend sei, dass deutlich weniger Geschäftsreisende fliegen, so Grimus: „Wenn Corona eines gebracht hat, dann hat es uns die virtuelle Welt gebracht, die Digitalisierung. Gerade im Geschäftsreisebereich muss man schon den Trend erkennen, dass sich viele Meetings in die virtuelle Welt verlegt haben, und darum gehen wir und andere Flughäfen davon aus, dass wir erst 2025/26 am Niveau von 2019 sein werden.“

Im touristischen Bereich wurden 112.000 Passagiere in den Urlaub Richtung Süden geflogen, damit liege man nur noch 14 Prozent hinter dem Rekordjahr 2019, so Grimus. Heuer wurde von Seiten der Reiseveranstalter noch vorsichtig geplant – mit einem geringeren Charterangebot.

Flughafen spürt Auswirkung der Teuerung

Für 2023 sei die Prognose – aufgrund des Ukraine-Krieges – ebenfalls noch schwierig, sagt der Flughafen-Geschäftsführer, „weil wir die Auswirkungen der Teuerung sehen, wobei wir schon gemeinsam mit den Reiseveranstaltern grundoptimistisch sind, dass bei der Urlaubsreise zuletzt gespart wird, und darum glauben wir, dass wir mit einem doch etwas erweiterten Angebot 2023 im touristischen Bereich wieder auf Vor-Krisen-Niveau sein werden.“

Ende Oktober startet der Winterflugplan mit sieben Destinationen: Insgesamt 80 Mal pro Woche starten Linienflüge Richtung Frankfurt, München, Stuttgart, Düsseldorf, Zürich und Amsterdam; zudem werden Sonnenhungrige zweimal wöchentlich von Graz direkt nach Hurghada in Ägypten gebracht.