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Bildung

20 Jahre Journalismusausbildung an FH Joanneum

Seit 2002 wird an der Grazer FH Joanneum Journalismus und Unternehmenskommunikation unterrichtet. Aus einem einzigen Studiengang wurde im Laufe von 20 Jahren ein Institut für Journalismus und Digitale Medien.

Seit zwei Jahrzehnten können sich angehende Journalistinnen und Journalisten an Fachhochschulen für den Beruf ausbilden lassen: Der 2002 gegründete Studiengang „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ an der FH Joanneum in Graz markierte den Beginn praxisorientierter akademischer Journalismusausbildung in Österreich.

Seit Beginn wird im Bachelorstudiengang sowohl Journalismus als auch PR gelehrt: „Bei aller Unterschiedlichkeit der Ausrichtung von Journalismus und PR gibt es erwiesenermaßen Kompetenzschnittstellen, beispielsweise den qualitativ hochwertigen Umgang mit Sprache und Texten, aber auch das Wissen um Medienlogiken und Kompetenzen im Visuellen“, erklärt Institutsleiter Heinz M. Fischer die Idee dahinter.

Aus einem Studiengang wurde ein Institut

Aus einem Studiengang wurde im Laufe von 20 Jahren ein Institut für Journalismus und Digitale Medien mit rund 800 Absolventinnen und Absolventen und bald zehn Studien- und Lehrgänge: So startet 2023 der Lehrgang „Digitale Gesundheitskommunikation“.

Journalismus von Morgen an FH Joanneum

Seit dem Jahr 2002 beschäftigen sich Lehrende und Studierende an der Grazer FH Joanneum mit der Nachrichtengestaltung, Mediennutzung und Kommunikation in der Gesellschaft.

„In Vorbereitung sind weiters der Lehrgang Nachhaltigkeitskommunikation und Klimajournalismus sowie Fact Checking und Verification“, so Fischer, denn das Prüfen von Informationen werde immer anspruchsvoller: „Unsere Gesellschaft kenn viele negative kritische Aspekte – Stichwort Fake News, Desinformation, falscher Umgang mit Daten, Datenüberwachung. Aber dem kann man und muss man entgegensteuern. Deswegen sind Wissen und Erkenntnisse so wichtig.“

„Das Klima der Kommunikation“

Den Herausforderungen der Zukunft setze man rund 800 Absolventinnen und Absolventen, bald zehn Studien- und Lehrgänge und zahlreiche Forschungsprojekte entgegen; zum Jubiläum wurde auch ein Buch über „Das Klima der Kommunikation“ herausgegeben.