Chronik

Kletterer stürzte acht Meter ins Seil

Bei einem Kletterunfall in der Hochschwab-Südwand ist am Freitag ein 43-Jähriger schwer verletzt worden. Der Mann war auf einer anspruchsvolleren Klettertour acht Meter ins Seil gestürzt. Seine Begleiterin blieb unverletzt.

Der 43-Jährige aus dem Bezirk Deutschlandsberg war gemeinsam mit einer 42-Jährigen – ebenfalls aus dem Bezirk Deutschlandsberg – in der Hochschwab- Südwand auf dem so genannten „Knablweg“ unterwegs.

Verletzter per Hubschrauber geborgen

Der 43-Jährige kletterte voran, als er laut Polizei aus eigenem Verschulden ins Seil stürzte. Der Kletterer stürzte rund acht Meter ab und wurde dabei schwer verletzt. Dennoch gelang es dem 43-Jährigen noch, sich gemeinsam mit seiner Begleiterin bis zum unteren Ende der Wand abzuseilen und die Bergrettung zu verständigen. Der 43-Jährige wurde mittels Seil vom Hubschrauber geborgen und ins LKH Hochsteiermark gebracht.