Dietrich Mateschitz
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Leute

Das steirische Erbe von Dietrich Mateschitz

Von der Brauerei über die Pferdezucht bis hin zum Weingarten reicht das Imperium des verstorbenen Red-Bull-Gründers Dietrich Mateschitz allein in der Steiermark und es ist in den letzten Jahren ständig gewachsen. Am meisten investierte Mateschitz in der Region Murtal.

Der Tod von Dietrich Mateschitz hat am Sonntag für große Bestürzung gesorgt, vor allem in der Steiermark. Denn der Mäzen, der im 79. Lebensjahr nach langer, schwerer Krankheit starb, war seit der Revitalisierung der Rennstrecke in Spielberg vor 15 Jahren so etwas wie ein neuer Erzherzog Johann in der Region Murtal – mehr dazu in Bestürzung nach Tod von Didi Mateschitz.

Max Verstappen während des Qualifyings am Red Bull-Ring in Spielberg.
APA/GEORG HOCHMUTH

Sohn möglicher Nachfolger im Firmenreich

Vor allem rund um die Rennstrecke in Spielberg baute der gebürtige Mürztaler ein steirisches Immobilien-Imperium auf. Da wäre etwa das Schloss Gabelhofen und die Therme in Fohnsdorf oder das Steirerschlössl in Zeltweg, aber auch der Hofwirt in Seckau und das G’schlössl Murtal im Lobmingtal. Auch eine Pferdezucht im Obdacher Schloss Admontbichl fügte der Multi-Milliardär zu seinem Vermögen hinzu. Rinder, Schafe sowie Schweine werden in seinen Betrieben im Murtal gezüchtet; sogar eine Fleischerei konnte er sein Eigen nennen.

Im Schloss Sauerbrunn in Thalheim wird Bier gebraut, aber auch Mineralwasser und Limonaden werden dort abgefüllt. Geschäftsführer der Brauerei ist übrigens Mark Mateschitz, Dietrichs 29-jähriger Sohn, der nun möglicherweise das private Mateschitz-Imperium weiterführen wird. Auf Gewinn sind all diese Projekte in der Region nicht ausgerichtet, sie fallen eher in die Kategorie „Liebhaberei“.

Therme Aqualux Fohnsdorf
ORF

Spuren reichen bis in den Süden

Doch nicht nur im Murtal, auch im Ausseerland investierte Mateschitz – etwa in eine Fischzucht oder das Seehotel am Grundlsee. Und auch in der Südsteiermark hinterlässt der Red-Bull-Boss bleibende Spuren: So kaufte er vor acht Jahren das Anwesen von Thomas Muster am Kittenberg und eine alte Buschenschank, die er runderneuern ließ und die heute das Wirtshaus Kogel 3 beherbergt.