Frau beobachtet Sonnenfinsternis mit Schutzbrille
APA (dpa)/Ralf Hirschberger
APA (dpa)/Ralf Hirschberger
Umwelt

Sonnenfinsternis: Im Norden gut zu sehen

Rund 40 Prozent der Sonne werden bei der teilweisen Sonnenfinsternis am Dienstag vom Mond verdeckt sein. Laut Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG) in Graz wird das Ereignis besonders gut in der Obersteiermark zu sehen sein.

Mit der partiellen Sonnenfinsternis steht am Dienstag der Höhepunkt des heurigen Astronomie-Jahres bevor. Wie gut sie zu sehen sein wird, hängt allerdings stark vom Wetter ab.

Gute Sicht auf den Bergen

Nicht alle Menschen in der Steiermark werden die Chance haben die Sonnenfinsternis gleich gut zu sehen, sagt Martin Kulmer von der ZAMG: „Die besten Chancen, die partielle Sonnenfinsternis zu sehen, sehe ich nördlich der Mur-Mürz-Furche bzw. auch im Ennstal. Etwas düsterer sehe ich die Chancen im steirischen Süden, da werden die Wolken hängen bleiben und damit die Sonnenfinsternis verdecken.“ Gut zu sehen sei die Sonnenfinsternis laut Kulmer auch auf den höher gelegenen Bergen.

Höhepunkt zu Mittag

Wer das Spektakel beobachten möchte, sollte das allerdings nicht mit freiem Auge tun, sondern spezielle Schutzbrillen verwenden. Ab 11:15 Uhr beginnt der Mond die Sonne teilweise zu verdecken, sagt der ZAMG-Experte: „Der Höhepunkt wird dann um 12:20 Uhr sein und um 13:25 Uhr ist es dann wieder vorbei.“

Die nächste Sonnenfinsternis wird in Österreich erst wieder im Frühjahr 2025 zu sehen sein.