Chronik

Finger eingeklemmt: Arbeiter schwer verletzt

Zu einem schweren Arbeitsunfall ist es am Donnerstag in St. Kathrein am Hauenstein im Bezirk Weiz gekommen: Ein 45-Jähriger klemmte sich bei Schalungsarbeiten zwei Finger ein.

Gegen 10.00 Uhr wollte ein 45-jähriger Arbeiter auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in einer neu errichteten Güllegrube die Eisenschalung entfernen – dabei klemmte er sich zwei Finger der linken Hand bei einem Schalelement ein.

Mit Hubschrauber ins Spital geflogen

Obwohl der Mann Arbeitshandschuhe getragen hatte, erlitt er schwere Verletzungen. Der 45-Jährige wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen und dort stationär aufgenommen. Fremdverschulden wird laut Polizei ausgeschlossen. Das Arbeitsinspektorat wurde über den Unfall in Kenntnis gesetzt.