Chronik

Verfolgungsjagd in Zeltweg

Ein betrunkener Autofahrer hat sich am Nationalfeiertag in Zeltweg eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert: Er war mit 150 km/h im Ortsgebiet unterwegs, konnte aber schließlich gestoppt werden. Der Fahrer hatte keinen Führerschein.

Polizeibeamte führten gegen 22.00 Uhr Verkehrskontrollen in Zeltweg durch, als plötzlich ein Auto mit weit überhöhter Geschwindigkeit vorbeifuhr. Sofort nahmen die Polizisten die Verfolgung auf. Der Lenker ignorierte allerdings Blaulicht, Folgetonhorn und Anhaltezeichen.

Raser hängt Polizei zunächst ab

Mit seinem über 250 PS starken Audi A6 raste der 41-Jährige mit bis zu 150 km/h durch das Ortsgebiet, missachtete Stopp-Tafeln sowie Sperrlinien und flüchtete auch über Wiesen vor der Polizei. In Spielberg fuhr er auf die Schnellstraße in Richtung Judenburg auf und beschleunigte auf über 200 km/h. Die Polizeistreife konnte dem Pkw nicht mehr folgen und leitete eine Fahndung ein.

Der 41-Jährige wurde schließlich mit Unterstützung weiterer Streifen gestoppt – schwer betrunken und ohne Lenkerberechtigung. Den Führerschein hatte er schon wegen früherer Verkehrsdelikte verloren. Das gab er auch als Grund für seine Flucht an. Der Mann wird angezeigt.