„Naturwelten Steiermark“
Visualize
Visualize
CHRONIK

Absturz im Frühnebel: Frau schwer verletzt

Bei einem Alpinunfall in Fladnitz an der Teichalm im Bezirk Weiz hat sich eine 35-jährige Frau am Samstag schwere Verletzungen zugezogen. Sie hatte sich im Frühnebel verirrt, war abgerutscht und mehrere Meter abgestürzt.

Gegen 06:00 Uhr unternahm die Bergsportlerin aus Graz eine Wandertour auf die Rote Wand im Grazer Bergland. In Nebel und Dämmerung verirrte sich die Frau und kam vom markierten Wanderweg ab.

Im felsigen Gelände

Als sie dann versuchte, über felsiges Gelände weiter Richtung Gipfel zu gelangen sei sie, sagte die 25-Jährige später, aus ihr unerklärlichen Gründen, abgerutscht und ein paar Meter über teils felsiges Gelände abgestürzt. Bei ihrem Sturz zog sich die Bergsteigerin leichte Abschürfungen im Gesichtsbereich, sowie eine Fraktur des linken Unterschenkels zu.

Bergrettung im Einsatz

Weil sie nicht mehr weitergehen konnte, alarmierte die Frau den Rettungsnotruf. Daraufhin wurde die verletzte Wanderin schließlich auf von der Bergrettung Mixnitz abtransportiert und vom Roten Kreuz ins UKH Graz gebracht.

Am Einsatz waren neben der Alpinpolizei Hochsteiermark elf Kammeraden der Bergrettung Mixnitz, ein Arzt der Bergrettung Thörl, vier Mann der Freiwilligen Feuerwehr Mixinitz sowie zwei Sanitäter des Roten Kreuzes Frohnleiten beteiligt.