Herbstlaub bzw. bunte Blätter
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Wirtschaft

Tourismus freut sich über „goldenen Herbst“

Die Herbstferien neigen sich dem Ende zu, und sie waren vielerorts in der Steiermark vergoldet – wettertechnisch und damit auch touristisch. Generell wird der Herbst immer wichtiger für den Tourismus in der Steiermark.

Goldenes Oktober-Wetter in den Herbstferien sorgt für volle Häuser in den steirischen Tourismusregionen: Die Touristiker sprechen von einer guten bis sehr guten Buchungslage.

„Hauptsaison Herbst“

Die beliebteste Herbst-Destination in der Steiermark ist die Thermenregion – auch heuer sind die Betriebe hier durchwegs gut bis sehr gut ausgelastet. Aber auch die Südsteiermark feiert die „Hauptsaison Herbst“, und das gibt Tourismusobmann Herbert Germuth Anlass zu freudigen Hochrechnungen: „Von den Nächtigungszahlen haben wir jetzt schon ein wenig hochgerechnet, da liegen wir jetzt schon etwas über 2019, es wird also touristisch ein sehr gutes Jahr werden.“

Tourismusbranche zieht Bilanz

Der milde Herbst sorgt in der Tourismusbranche für eine sehr gute Buchungslage. Bereits ein Drittel aller Nächtigungen soll bereits auf den Zeitraum September bis November fallen. Viele Thermen seien sogar bereits ausgebucht.

Die Region lebt von den Stammgästen – sie kommen allen voran aus Wien, Ober- und Niederösterreich. Das fülle bereits die Häuser fürs nächste Mal, so Germuth: „Sehr viele Gäste haben bei der Abreise schon wieder für das kommende Jahr gebucht. Wenn ich jetzt nur unseren Betrieb hernehme, dann haben übers Jahr gerechnet für die nächste Saison schon fast 70 Prozent der Betten wieder gebucht.“

Immer mehr ausländische Gäste

Aber auch für die Region Schladming-Dachstein ist der Herbst mittlerweile mehr als nur eine Zwischensaison: Die Nachfrage nach einem Herbsturlaub mit Erlebnisfaktor ist stark steigend, und geworben wird auch um Gäste vor allem aus den Nachbarländern, sagt der Geschäftsführer des Steiermark Tourismus, Michael Feiertag: „Bei uns machen am allerliebsten die Österreicher Urlaub, und natürlich auch aus Deutschland kommen viele. Aber auch neue Märkte von Italien bis zur Schweiz und von Kroatien bis Ungarn werden von uns bearbeitet.“

Mehr als 900.000 Gäste machten im Herbst des Vorjahres in der Steiermark Urlaub – und die Touristiker sind zuversichtlich, dass es heuer zumindest ebenso viele sein werden.