Hotel Graz Zimmer
ORF
ORF
Wirtschaft

Hotels in Graz sind nahezu voll

Diverse Kultur- und Sportveranstaltungen sowie die Herbstferien haben die Grazer Hotelzimmer in den vergangenen Tagen gefüllt. Nach Einbrüchen durch die Pandemie gibt es derzeit eine Auslastung von rund 95 Prozent. Viele Gäste kommen derzeit aus dem Ausland.

In der Pandemiezeit war rund die Hälfte der Grazer Hotelbetten leer, sagt Dieter Hardt-Stremayr vom Graz Tourismus. Die Herbstferien, das Europa-League-Spiel des SK Sturm gegen Feyenoord sowie die Hip-Hop-Weltmeisterschaft und das Kulturevent Klanglicht haben in den vergangenen Tagen für eine sehr gute Auslastung in Graz gesorgt.

Internationaler Mix an Gästen

Dazu kommt das fast sommerliche Herbstwetter, das Gäste anlockt, sagt der Touristiker: „Es waren vor allem die Österreicher und die Deutschen. Aber es war auch spürbar, dass – aus mehreren Gründen – Niederländer, Polen, Italiener und Ungarn vermehrt da waren, also ein sehr internationaler Mix. Ausgebucht ist ein großes Wort, aber wir dürften beinahe ausgebucht gewesen sein, also sicher 90 bis 95 Prozent Auslastung.“

Kaum Wirtschaftsreisende, viele Touristen

Auffallend sei, dass vor allem polnische Gäste auf dem Weg in den Süden zunehmend eine kurze Urlaubspause in Graz und Umgebung einlegen würden. Auch ein Großteil der Stammgäste von vor der Pandemie sei wieder zurück, meint Hardt-Stremayr. „Im Congress-Tourismus, das haben wir im September schon gesehen und auch im Oktober, da hat sich der Bereich der wissenschaftlichen Tagungen wieder sehr gut entwickelt – da sind wir nahezu auf Vor-Krisen-Niveau.“

Anders sei das im Business-Reiseverkehr: Hier ist laut dem Geschäftsführer des Graz Tourismus ein klarer Rückgang spürbar, das zeigen auch die Fluggastzahlen des Flughafen Graz. Der Rückgang der Wirtschaftsreisenden würde allerdings zunehmend durch Freizeit-Touristen ausgeglichen, heißt es von Dieter Hardt-Stremayr.