Halloween-Kürbis mit Euro-Scheinen
ORF
ORF
Wirtschaft

Halloween: Feiertag für Lokale und Handel

Ersten Schätzungen zufolge dürfte die Inflation im Oktober elf Prozent betragen. Sparen ist aber zumindest zu Halloween für viele Steirerinnen und Steirer kein Thema. Das aus Amerika importierte Fest ist mittlerweile auch in Österreich angekommen. Von Jahr zu Jahr wird mehr Geld an Halloween ausgegeben.

Nicht nur der Handel profitiert von Halloween, auch in Diskotheken und anderen Lokalen ist der 31. Oktober sehr beliebt. Martin Fritz, Geschäftsführer der Bollwerk-Gruppe, erwartet sich heuer ähnlich volle Häuser wie im vergangenen Jahr: „Wir haben heuer in acht Locations Partys. Halloween hat sich zum umsatzstärksten Tag des Jahres entwickelt und wir sind alle froh, dass wir ohne Maske und ohne weitere Einschränkungen feiern können.“

Ausgaben steigen jährlich

Auch wenn heuer ohne FFP2-Maske gefeiert werden kann, für Verkleidungen geben Steirerinnen und Steirer rund um Halloween viel Geld aus. Auch die Süßigkeiten, die an den Haustüren verteilt werden, spülen Geld in die Supermarktkassen. 2020 wurden in der Steiermark rund fünf Millionen Euro mit Halloween erwirtschaftet. Im vergangenen Jahr waren es sechs Millionen und für heuer rechnet die Wirtschaftskammer mit einem weiteren Plus von 20 bis 25 Prozent.

Polizeistreifen unterwegs

„Wir erwarten uns sieben Millionen Euro Umsatz. Gekauft werden Süßigkeiten, Dekoration, Kürbisse und im Schnitt gibt jeder Steirer 30 Euro aus. Das ist positiv für den Handel“, sagt Handelsspartenobmann Gerhard Wohlmuth.

Halloween: Feiertag für Lokale und Handel

Ersten Schätzungen zufolge dürfte die Inflation im Oktober elf Prozent betragen. Sparen ist aber zumindest zu Halloween für viele Steirer kein Thema. Das aus Amerika importierte Fest ist mittlerweile auch in Österreich angekommen. Von Jahr zu Jahr wird mehr Geld an Halloween ausgegeben.

Auch die Polizei hat an Halloween immer wieder Einsätze – was naturgemäß weniger erfreulich ist, denn so mancher Streich schießt über das Ziel hinaus. Daher sind verstärkt Streifen im Einsatz und es werden Verkehrskontrollen durchgeführt. Wenn in Gärten Blumen ausgerissen oder Hausfassaden beschmutzt werden, kann das auch zivilrechtlich teuer werden.