Chronik

Ladendieb an einem Tag zweimal ertappt

Ein 42-jähriger Tscheche hat am Montag gleich zweimal versucht, in ein und derselben Grazer Drogerie Waren zu stehlen. Nachdem der Mann gegen Mittag beobachtet und angezeigt wurde, versuchte er am Abend gleich noch einmal sein Glück.

Der Verdächtige war gegen Mittag in dem Geschäft: Eine Überwachungskamera nahm ihn dabei auf, wie er Waren stahl – eine Angestellte des Geschäftes erstattete daraufhin Anzeige. Gegen 19.00 Uhr tauchte der Tscheche dann erneut in dem Geschäft auf und dürfte wieder versucht haben, Waren zu stehlen – wieder rief die Angestellte die Polizei, die nun den 41-Jährigen aber stellen konnte.

Werkzeug und Beute gefunden

Der Mann hatte eine manipulierte Tasche dabei, in der diebstahlgesicherte Waren unbemerkt aus dem Geschäft gebracht werden können; weiters wurden ein Pfefferspray sowie ein Schraubenzieher gefunden, mit dem man Diebstahlsicherungen entfernen kann. Außerdem stellten die Beamten Gegenstände bei dem Mann sicher, auf denen teilweise noch die Diebstahlsicherungen angebracht waren. Der 42-Jährige wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.