Chronik

Sozialleistungsbetrüger ausgeforscht

Die Grazer Kriminalpolizei hat einen Sozialleistungsbetrüger ausgeforscht: Der 71-Jährige soll über eine Scheinadresse drei Jahre lang Invaliditätspension bezogen haben, die ihm eigentlich nicht zustand.

Seit März ermittelten die Kriminalisten bis Bosnien und Kroatien, jetzt wurde der Bosnier angezeigt: Der 71-Jährige steht im Verdacht, schweren gewerbsmäßigen Betrug begangen zu haben – offenbar bezog er unrechtmäßig Sozialleistungen in der Höhe von mehr als 18.600 Euro.

Scheinanmeldung

Laut Polizei handelte es sich bei der angemeldeten Wohnadresse des Mannes in Graz lediglich um eine sogenannte Scheinanmeldung – in Wahrheit habe er seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland. Daher steht der 71-Jährige im Verdacht, in der Zeit von Jänner 2019 bis Februar 2022 Invaliditätspension mit Ausgleichzahlung in der Höhe von mehr als 18.600 Euro unrechtmäßig bezogen zu haben. Dabei handelt es sich um eine Sozialleistung, die ein Mindesteinkommen sichern soll; sie steht lediglich Pensionsbeziehern mit gewöhnlichem Aufenthalt im Inland zu.