Chronik

16-Jähriger flüchtete vor Polizei

Im Bezirk Südoststeiermark hat ein 16-Jähriger der Polizei am Mittwochnachmittag eine Verfolgungsjagd geliefert. Der Mofafahrer war in Kirchberg an der Raab unterwegs und missachtete mehrere Haltezeichen – angehalten wurde er schlussendlich trotzdem.

Der Bursche war mit einem Mofa ohne Kennzeichen unterwegs. Er ignorierte die Haltezeichen der Beamten, gab Gas und flüchtete vor der Polizeistreife. Bei der Verfolgungsfahrt gefährdete der Jugendliche zwischen Fladnitz und Studenzen zwei Pkw-Lenker, die noch rechtzeitig ausweichen konnten.

Schlussendlich gelang es den Polizisten, den 16-Jährigen in Kirchberg an der Raab anzuhalten. Eine Lenkerkontrolle ergab zwölf Verwaltungsübertretungen. Aufgrund des technischen Zustandes des Motorfahrrades mussten der Zulassungsschein und das Kennzeichen, das vermutlich bewusst nach innen umgeklappt war, abgenommen werden. Unter anderem wurde am Fahrzeug die Bauartgeschwindigkeit verändert. Der Bursche wurde angezeigt.