Führerschein Sujet
ORF
ORF
Chronik

Schummelei bei Führerscheinprüfung aufgeflogen

In Graz ist wieder ein Fall von Manipulation bei der Führerscheinprüfung aufgeflogen: Ähnlich wie bei den letzten Fällen vor rund einem Jahr wurden diesmal bei einem 21-jährigen Prüfling Miniohrhörer, Minikamera und Sendeeinheit entdeckt.

Die Prüfung hatte am Mittwoch in Graz stattgefunden. Der 21-Jährige nahm daran teil, doch die Aufsicht entdeckte an einem Ohr die kleine Antenne, die zu den Ohrhörern führte. Als die Polizei gerufen wurde, fanden die Beamten im Pullover eine Minikamera samt Sendeeinheit und Akku. Die Linse der Kamera war hinter einem kleinen Loch im Pullover versteckt, das zwischen dem Aufdruck kaum zu erkennen war.

Auch Haupttäter ausgeforscht

Der Schummler gestand bei der Befragung, dass er auf einer Social-Media-Plattform im Internet auf die „Hilfe“ bei der Führerscheinprüfung aufmerksam wurde. Der Einflüsterer hatte damit geworben, schon bei mehreren Prüfungen in verschiedenen europäischen Ländern erfolgreich „geholfen“ zu haben. Mehrere Tausend Euro hatte der 21-Jährige für die „Hilfe“ bezahlt. Durch Hinweise konnte der verdächtige Anbieter in Wien ausgeforscht werden.

Erst vor rund einem Jahr war ein groß angelegter Betrug im Rahmen von Führerscheinprüfungen aufgeflogen – mehr dazu in Prüflinge manipulierten Führerscheinprüfung (7.11.2021).