Verkehrskontrolle Aktion Scharf Polizei
LPD Steiermark
LPD Steiermark
Chronik

Mehrfach-Dieb nach Verfolgungsjagd gestellt

Nach einer Verfolgungsjagd durch mehrere Ortschaften konnte die Polizei im Bezirk Leibnitz einen mehrfachen Dieb stellen. Dieser habe zuletzt bei einem Einbruch über 1.000 Euro gestohlen.

Gegen 23.00 Uhr führte eine Polizeistreife auf der L269 in Priebing Fahrzeuganhaltungen durch. Nachdem ein Fahrzeuglenker das Anhaltezeichen missachtet und mit über 100 Km/h in den Ortsgebieten von Priebing über Weinburg und Siebing bis nach Mettersdorf/Saßbach gefahren ist, konnte er schließlich von den Polizisten angehalten werden.

Gestohlene Summe in vierstelliger Höhe

Bei der anschließenden Kontrolle erkannten die Beamten aufgrund von Besonderheiten am Fahrzeug den Mann als jenen Täter wieder, der bereits am zweiten November dieses Jahres in einen Hofladen eingebrochen und mehr als 1.000 Euro gestohlen hatte. Der Beschuldigte gestand diesen Einbruch noch am Anhalteort.

Verdacht auf mehrfache Straftaten

Nach anfänglich falsch angegebener Identität, stellte sich heraus, dass der 26-jährige Südoststeirer nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist. Durch umfangreiche Ermittlungen konnten dem Beschuldigten noch weitere Vergehen nachgewiesen werden.

Der Täter wird wegen mehrerer Übertretungen nach dem Verkehrsrecht an die Bezirkshauptmannschaft Leibnitz sowie wegen mehrerer gerichtlich strafbarer Tatbestände an die Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.