Volksschüler pflanzten Bäume
ORF
ORF
Umwelt

Klimaschutz: Feuerwehrjugend packt an

Neben den üblichen feuerwehrnahen Themen, ist nun in Zusammenarbeit mit dem Bundes- und Landesfeuerwehrverband ein Projekt zum Klimaschutz gestartet worden. 250 Bäume sollen von der Feuerwehrjugend im Bereich Mürzzuschlag gesetzt werden.

Im Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag engagieren sich mehr als 200 Mädchen und Burschen in ihrer Freizeit ehrenamtlich für die Feuerwehrjugend. Durch eine großzügige Baum-Spende der steirischen Landesforstgärten werden von der Feuerwehrjugend in Mürzzuschlag bis 2023 rund 250 Bäume als Zeichen für den Klimaschutz gesetzt – jeweils ein Baum pro Jugendliche/n.

Sieben Mitglieder der Feuerwehrjugend posieren mit Werkzeug in den Händen.
BFVMZ
Die Feuerwehrjugend des Bereichsfeuerwehrverbandes Mürzzuschlag pflanzt Bäume als Zeichen für den Klimaschutz.

Der Startschuss erfolgte in den Herbstferien. So wurden im Nahbereich der 28 Rüsthäuser im Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag Ahornbäume gemeinsam mit ihren Ortsjugendbeauftragten und dem Kommando gepflanzt.