Chronik

Polizei stoppte betagten Geisterfahrer

Erst durch das Querstellen des Streifenwagens haben Polizisten einen Geisterfahrer auf der A9 bei Gratwein (Bezirk Graz-Umgebung) stoppen können. Die Beamten hatten den Pensionisten beobachtet, als er falsch auf die A9 auffuhr und nahmen die Verfolgung auf.

Die Beamten sahen den 84 Jahre alten Mann aus Graz, als er bei Gratwein Süd die Abfahrtsrampe der Pyhrnautobahn hinauffuhr. Sie nahmen sofort mit Blaulicht und Folgetonhorn die Verfolgung auf.

Pensionist versuchte Streifenwagen zu umfahren

Der Pensionist ignorierte jedoch die Polizisten und setzte seine Fahrt fort. Ein entgegen kommender Pkw-Lenker schaffte es gerade noch rechtzeitig abzubremsen und dem Geisterfahrer auszuweichen.

Da der 84-Jährige sein Auto weiterhin nicht anhielt, überholten ihn die Beamten und stellten den Streifenwagen quer, um dem Geisterfahrer den Weg abzuschneiden. Aber auch diese Blockade versuchte der Pensionist zu umfahren.

Führerschein abgenommen

Erst durch lautes Rufen und durch Handzeichen ließ sich der Mann schließlich stoppen. Durch das rasche Einschreiten der Beamten habe möglicherweise ein folgenschwerer Unfall auf der stark frequentierten A9 verhindert werden können, heißt es von der Polizei.

Ein Alko-Vortest beim Lenker sei zwar negativ verlaufen, so die Polizei, aufgrund seiner „körperlichen und geistigen Verfassung“ sei dem Mann der Führerschein aber abgenommen worden. Er wurde angezeigt.