Chronik

Grazerin um über 100.000 Euro betrogen

Betrüger im Internet haben einer 43-jährigen Grazerin mehr als 100.000 Euro herausgelockt. Die Frau überwies das Geld in mehreren Tranchen in Kryptowährung auf eine angebliche Investitionsplattform.

Die 43-jährige in Graz lebende Chinesin war über eine Internetbekanntschaft auf die vermeintliche Investitionsmöglichkeit aufmerksam geworden. Zwischen Mitte September und Ende Oktober überwies die Frau daraufhin über 100.000 Euro in Kryptowährung an die Investitionsplattform.

Kontakt brach nach Gewinn ab

Der Kontakt brach ab, als die Frau einen vermeintlich gewonnenen Betrag beheben wollte und sich an den Kundendienst-Chat wandte. Die Polizei vermutet, dass es sich um die Betrugsform eines „Cyber Trading Fraud“ handeln könnte. Ermittlungen seien im Gange, heißt es. Wie man sich vor solchen Betrügereien schützen kann, dazu gibt es Tipps vom Bundeskriminalamt.