Chronik

„Heiland“ ging auf Polizisten los

Ein aggressiver Südsteirer ist in der Nacht auf Montag vor einem Fastfood-Lokal in Gralla (Bezirk Leibnitz) auf Polizisten losgegangen. Der selbst ernannte „Heiland“ hatte davor Gäste belästigt.

Die Polizei wurde gegen 22.15 Uhr zu dem Fastfood-Lokal gerufen, weil der Mann Gäste belästigt haben soll. Als der 53-Jährige von den Beamten auf den Parkplatz begleitet wurde, begann er heftig zu gestikulieren und bezeichnete sich als „Jesus“ und „Heiland“.

Südsteirer drohte, die Beamten zu erschießen

Die Polizisten ermahnten ihn mehrmals und forderten ihn auf, sich zu beruhigen. Daraufhin wurde der Mann immer aggressiver und brachte lautstark Beschwörungsformeln vor. Als die Beamten drohten, den 53-Jährigen festzunehmen, trat er um sich und schlug einem Beamten mit der Faust gegen den Kopf. Zudem drohte er, die Polizisten mit ihren eigenen Waffen zu erschießen.

Hand- und Fußfesseln angelegt

Der Südsteirer konnte erst festgenommen werden, nachdem eine weitere Polizeistreife als Unterstützung hinzugekommen war. Nachdem ihm Handschellen angelegt worden waren, trat der Mann weiterhin auf die Beamten ein, sodass ihm auch Fußfesseln angelegt werden mussten.

Der 53-Jährige erlitt durch die Festnahme mehrere Schürfwunden. Er wurde im LKH Wagna ambulant behandelt und danach in eine Grazer Klinik gebracht. Auch zwei Polizisten wurden bei dem Einsatz verletzt.