Chronik

Buben mit Messer bedroht und beraubt

Zwei unbekannte Täter sollen am Samstag in Graz drei Buben im Alter von zwölf und 13 Jahren bedroht und beraubt haben. Die Verdächtigen sind flüchtig, die Polizei bittet um Hinweise.

Passiert sein soll der Vorfall Samstagnachmittag, wie die Polizei mitteilte. Gegen 16.00 Uhr sollen die drei Buben in einem Einkaufszentrum in Graz-Liebenau von den Unbekannten angesprochen worden sein. Sie sollen die drei aufgefordert haben, ihnen in den Außenbereich zu folgen.

Mit Messer bedroht und mit Faust geschlagen

Im Bereich eines Notausganges sollen die mutmaßlichen Täter die Kinder aufgefordert haben, ihre Taschen auszuleeren. Eines der Opfer weigerte sich, daraufhin wurde es von einem der Unbekannten mit körperlicher Gewalt bedroht, laut Aussagen des Buben soll der mutmaßliche Täter dabei auch ein Messer in der Hand gehalten haben.

Kurz darauf soll einer der mutmaßlichen Täter einem 13-Jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben, der Bub erlitt laut Polizei leichte Verletzungen. Die Opfer übergaben den unbekannten Tätern schließlich diverse Gegenstände, Bankomatkarten und Kleingeld. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt. Die Fahndung und Ermittlungen nach den unbekannten Tätern, die möglicherweise für weitere derartige Taten in Frage kommen, laufen. Die Polizei geht aufgrund der Aussagen der Opfer davon aus, dass es sich bei den Verdächtigen um Jugendliche handelt.

Personenbeschreibung

Einer der Verdächtigen soll südländisch aussehen und 1,50 bis 1,60 Meter groß sein. Er soll dunkle Haare haben, sehr dünn sein und zum Tatzeitpunkt mit einer dunkelblauen Jeanshose bekleidet gewesen sein.

Der zweite Verdächtige, vermutlich ebenfalls ein Jugendlicher, soll zwischen 1,55 bis 1,65 Meter groß und von korpulenter Statur und österreichischer Abstammung sein. Er soll eine Zahnspange getragen haben und wurde mit dem Namen „David“ angesprochen. Die Polizei bittet um zweckdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Graz-Liebenau.