Steirisches Landeswappen im Arkadenhof des Landhauses in Graz.
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Chronik

Prognose: Steiermark wächst noch 26 Jahre

1.252.922 Menschen leben derzeit in der Steiermark. Laut einer Prognose der Landesstatistik wird die Bevölkerungszahl in unserem Bundesland noch bis zum Jahr 2048 kontinuierlich weiterwachsen.

Vor allem rund um Graz wird die Bevölkerung stark zulegen, zeigt die Prognose der Landesstatistik. Die Zahl der Bewohnerinnen und Bewohner in den Regionen wird hingegen weiter zurückgehen.

Graz-Umgebung wächst besonders stark

Den größten Bevölkerungsanstieg wird demnach der Bezirk Graz-Umgebung verzeichnen. Entsprechend der Prognose der Landesstatistik wird im Grazer Speckgürtel die Bevölkerung bis 2050 um über 16 Prozent zulegen. Die Steiermark wird 2048 mit einem Einwohnerstand von 1.275.639 Personen den bisherigen Höchststand erreichen.

Zahl der Geburten sinkt weiter

Die steigende Bevölkerungszahl kann jedoch nicht mit einem starken Geburtenzuwachs erklärt werden. Denn seit 1997 verzeichnet die Steiermark eine negative Geburtenbilanz und dieser Trend werde sich bis Mitte dieses Jahrhunderts noch verstärken. Die steigenden Bevölkerungszahlen werden durch Zuwanderung ermöglicht.

Nach dem Jahr 2048 wird es laut Landesstatistik dann in der gesamten Steiermark einen leichten Bevölkerungsrückgang geben. Mit sinkenden Bewohnerzahlen haben bis dahin die ländlichen Regionen zu kämpfen – und zwar wird dort die Bevölkerung laut Prognose bis zum Jahr 2040 um 4,8 Prozent abnehmen. Besonders betroffen sind demnach kleine Gemeinden mit bis zu 1.000 Einwohnern, sie schrumpfen sogar um 11,6 Prozent.

2050 fast jeder Dritte im Pensionsalter

Parallel zu den sinkenden Geburtenzahlen wird in den kommenden Jahren die Zahl der Pensionisten deutlich ansteigen. Mitte des Jahrhunderts wird der Anteil der Über-65-Jährigen in der steirischen Bevölkerung auf 30,1 Prozent klettern, derzeit liegt er bei 20,7 Prozent.

Bei den Menschen ab 85 Jahren wird sich die Zahl auf über 88.0000 Personen sogar mehr als verdoppeln. Dementsprechend steigt auch die Lebenserwartung bei Männern auf 85,3 Jahre (derzeit 79,3) sowie bei den Frauen auf 89,2 Jahre (derzeit 84,2).