Holzfiguren Kinder auf Zaun
ORF
ORF
Soziales

Kinderrechte ins Bewusstsein rücken

Jung und alt auf Kinderrechte aufmerksam zu machen – das ist das Ziel der 7. Steirischen Kinderrechte Woche. Mit einer „Kinderrechte-Meile“, einem eigenen Song Contest und vielem mehr wird das Thema ins Zentrum gerückt.

Am 20. November 1989 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die UN-Konvention über die Rechte des Kindes (KRK). Alle Kinder auf der Welt erhielten damit verbriefte Rechte – etwa auf Frieden, auf gesunde Ernährung, auf Bildung, auf einen gesunden Lebensraum, auf Freiheit und Individualität.

Familien als Zielgruppe

Nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Eltern, Großeltern und generell Familien sollen erreicht werden, sagt Kinder und Jugendanwältin Denis Schiffrer-Barac: „Wir versuchen zwar immer Infomaterial mitzugeben. Aber in Wahrheit ist es das Schwierigste an dieses Zielpublikum heranzukommen. Wir versuchen es mit Elternabenden.“

Gerade in Zeiten von Pandemie, Krieg in der Ukraine, massiver Teuerung, Klima- Energiekrise sei es besonders wichtig alle Menschen auf die Rechte der Kinder zu sensibilisieren.

Aufwachsen im Krisenmodus

In den Schulen werden Kinderrechte schon länger thematisiert – an einem Kindergartenprojekt wird gerade gearbeitet und mittlerweile ist es wichtig schon bei den Kleinsten zu beginnen, sagt Schiffrer-Barac: „Ein vierjähriges Kind kennt in seiner realen Welt nichts anderes als diesen Krisenmodus. Es betrifft die Kleinen sehr stark, aber auch die Größeren und die Jugendlichen, die etwa lange nicht ausgehen konnten. Da habe ich manchmal gehört: Meine Kindheit ist vorbei, ich kann meine Jugend nicht leben. Und viele junge Erwachsene haben Zukunftsängste."

Von TrauDi! bis zum Kinderrechte-Song

Kinderrechte seien aufgrund der Krisen in den Hintergrund gerückt. Die steirische Woche der Kinderrechte möchte dem entgegen treten. Am 20. November ist der Tag der Kinderrechte und bis dahin finden noch in vielen Schulen und Bibliotheken Workshops und Aktionen rund um das Thema Kinderrechte statt.

So ist etwa in der Galerie am Schlossbergtor in Voitsberg die Ausstellung „Kinderrechte-Meile“ zu sehen. Am 18. November wird der steirische Kinderrechtepreis „TrauDi!“ verliehen. Im Grazer Landhaus wird am 25. November eine Kinderrechte-Politwerkstatt stattfinden und am selben Tag in der Mehrzweckhalle im Schulzentrum Gratwein ein Kinderrechte Song Contest. Alle Veranstaltungen im Überblick sind auf Kinderrechtewoche Steiermark zu finden.