Chronik

Pkw überschlug sich auf Flucht vor Polizei

Ein Autolenker ist am Wochenende im Bezirk Weiz auf der Flucht vor der Polizei mit seinem Pkw verunglückt. Der Wagen überschlug sich, nachdem der Lenker versucht hatte, sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen.

Der Vorfall passierte Samstagabend auf der Südautobahn (A2). Wie die Polizei Montagnachmittag in einer Aussendung mitteilte, war ein 35 Jahre alter Lenker gegen 21.00 Uhr mit seinem Auto bei der Autobahnauffahrt Ilz auf die Südautobahn in Richtung Graz unterwegs.

Polizei fand Auto nach Flucht in einem Straßengraben

Die Autobahnpolizei Hartberg führte hier eine Schwerpunktkontrolle durch, Beamte wollten den Lenker routinemäßig anhalten. Der Lenker ignorierte die die Anhaltezeichen mittels Taschenlampe, gab Gas und fuhr in Richtung Graz davon. Die Polizei versuchte den Lenker einzuholen, mussten laut eigenen Angaben die Verfolgung im Bereich Autobahnauffahrt Gleisdorf ergebnislos abbrechen. Im Rahmen der weiteren Streifenfahrt entdeckten die Beamten schließlich eine halbe Stunde später einen verunfallten Pkw, der unmittelbar nach der Autobahnabfahrt Sinabelkirchen im Straßengraben auf dem Dach lag.

Positiver Alkoholtest

Wie sich rasch herausstellte, handelte es sich dabei um das Fahrzeug von kurz zuvor. Der 35-Jährige blieb unverletzt und konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Am Pkw entstand ein schwerer Sachschaden. Einsatzkräfte der Feuerwehr Untergrossau sorgten für die Bergung des Fahrzeuges.

Der 35-Jährige leugnete zu Beginn, das Fahrzeug gelenkt zu haben. Schließlich gestand er jedoch ein, als Lenker alleine im Pkw gewesen zu sein. Ein Alkotest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Dem 35-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und er wurde angezeigt.