Christoph Pessl
SkillsAustria
SkillsAustria
Wirtschaft

Weltbester Maler kommt aus der Steiermark

Die Steiermark holte sich bei den diesjährigen WorldSkills, den Berufsweltmeisterschaften, die zweite Goldmedaille. Der Steirer Christoph Pessl wurde zum weltbesten Maler gekürt.

Die erste Goldmedaille bei den WorldSkills in Bozen holte sich heuer die Oststeirerin Nicola Hochegger, der bei den Floristen die steirische Titelverteidigung gelang – mehr dazu in Weltbeste Floristin erneut eine Steirerin (25.10.2022). Nun regnete es auch Gold für den oststeirischen Maler Christoph Pessl, der als Europameister zur WM nach Bozen angereist war. Der Vizeweltmeistertitel bei den Malern geht nach Frankreich, Platz drei erobert Taiwan.

Pessl: Fehler „rasch ausgebügelt“

Pessl hatte während der Weltmeisterschaft mehrere Aufgaben zu bewältigen – etwa die kurzfristige Konzeption und Umsetzung eines speziellen Designs, das Lackieren einer dreifärbigen Tür sowie spezielle Tapezieraufgaben. Seine „Skills“ musste der Angerer, der beim Malerbetrieb Adolf Almer in Weiz arbeitet, auch im Bereich „Freie Technik“ sowie beim Speedbewerb unter Beweis stellen. Dabei zeichnete er innerhalb weniger Minuten ein kurz davor bekanntgegebenes Motiv. "Es ist ein cooles Gefühl, jetzt Weltmeister zu sein bei den Fliesenlegern. Ich habe zwischendurch leider auch Fehler eingebaut, aber mir ist es gelungen, diese wieder relativ rasch auszubügeln“, kommentierte Pessl seinen Erfolg.

Christoph Pessl
SkillsAustria

Steiermark auf Rang drei im Ländervergleich

Österreich hält bei der WM nach 53 von 62 Bewerben bei fünf Gold- und je zwei Silber- und Bronzemedaillen sowie 17 „Medallions for Excellence“. Im Bundesländer-Vergleich liegt die Steiermark im Medaillenranking derzeit auf Rang drei: Denn insgesamt war es die bereits 37. Medaille bei Berufsweltmeisterschaften, die in die Steiermark ging, und die bereits 13. Goldene.