Coronavirus

CoV-Impfung für Kleinkinder empfohlen

Das Nationale Impfgremium empfiehlt jetzt auch Kleinkindern mit Risikoprofil ab dem vollendeten 6. Lebensmonat bis zum vollendeten 5. Lebensjahr die CoV-Schutzimpfung. Dazu steht in der Steiermark ab sofort ein eigens adaptierter Impfstoff zur Verfügung.

Es ist eine spezielle Kleinkinderformulierung des Impfstoffes von BioNTech/Pfizer, der bei Kindern verimpft wird. Dieser kann auch gesunden Kleinkindern „unter Berücksichtigung der persönlichen Situation sowie des individuellen Umfelds angeboten werden“, heißt es in den Empfehlungen der Fachleute aus dem Nationalen Impfgremium.

Impfung in Kinderarztpraxen

Bei Interesse werden Eltern gebeten, sich an den behandelnden Kinderarzt zu wenden“, heißt es vom Pandemiemanagement des Landes. Die Impfung für die Kleinsten werde ausschließlich in Arztpraxen durchgeführt. Eine Erweiterung des Impfangebots gibt es jetzt für all jene, die gemäß den Impfempfehlungen bereits eine weitere Auffrischungsimpfung in Anspruch nehmen sollten.

Personen ab dem 60. Lebensjahr und Risikopersonen können bei entsprechendem zeitlichen Abstand zur vorangegangenen Coronavirus-Schutzimpfung die dann für sie bereits 5. Impfung erhalten – das ist ab 15. November auch an den Impfstraßen des Landes möglich.

Schutz vor Langzeitfolgen

Abschließend erinnert das CoV-Pandemiemanagement auch daran, nicht auf die Auffrischungsimpfung ab sechs Monaten nach der dritten Impfung zu vergessen: Alle Studien würden eine hervorragende Wirksamkeit zeigen, gerade wenn es darum gehe, bei erfolgter Infektion einen schweren Verlauf der Krankheit oder gesundheitliche Langzeitfolgen weitestgehend zu verhindern