Conny Hütter und Nici Schmidhofer
ORF
ORF
Sport

Skidamen starten Reise nach Amerika

Conny Hütter und Nici Schmidhofer sind am Dienstag mit viel Vorfreude im Gepäck nach Nordamerika aufgebrochen. In den kommenden Wochen stehen Trainings und Weltcup-Rennen auf dem Programm.

Kurz nach fünf Uhr früh ist Nici Schmidhofer bei Außentemperaturen von rund zwei Grad am Flughafen Graz ganz schön heiß geworden. Denn vor dem Abflug in Richtung Amerika merkte die Lachtalerin, dass ihr Mobiltelefon nicht bei ihr war: „Das liegt noch am Küchentisch und wird noch kommen bis zum Abflug – hoffentlich.“

Große Vorfreude auf den Speedwinter

Gemeinsam mit Conny Hütter geht es nach Copper Mountain zum Training und dann weiter nach Lake Louise, wo Anfang Dezember der Speedwinter beginnt. „Das Abfahrtfahren macht so viel Spaß. Das ist einfach cool, wenn man die Geschwindigkeit und den Wind wieder unter dem Helm spürt, wenn es zum Pfeifen anfängt und man die Fliehkräfte spürt und darauf freue ich mich wieder“, meinte Hütter vor dem Abflug.

Hütter will in allen Bereichen besser werden

„Unter den besten 15 wieder dabei sein, das wäre schon cool. Vielleicht auch weiter vorne. Sonst gut fahren, gut springen, die Wellen gut aufnehmen. Voriges Jahr war sehr viel drumherum und es ist ständig um die Verletzung gegangen. Jetzt bin ich froh, dass es sich wieder um das Skifahren dreht, dass ich das Gefühl wieder bekomme und mich auf die Rennen konzentrieren kann“, nennt Schmidhofer ihre Ziele. Das Handy wurde übrigens rechtzeitig nachgeliefert.

Conny Hütter hatte das Weltcup-Finale im März nach einem Sturz verpasst. Mit dem Sieg in Garmisch krönte die Kumbergerin aber ihr Comeback nach langer Verletzungspause: "Ich habe geschaut, dass ich mich in allen Bereichen weiterentwickeln kann. Ich habe über den Sommer viel Zeit gehabt, auch um Material zu testen.

Saison beginnt mit Absagen

Der Riesentorlauf in Sölden sowie die beiden Abfahrten in Zermatt sind abgesagt worden. Auch der Parallel-Bewerb am Wochenende in Lech/Zürs wird nicht stattfinden. Damit beginnt der Weltcup für die Technikerinnen frühestens am 19. November in Levi, die Speedspezialistinnen stehen dann in Lake Louise am 2. Dezember erstmals am Start.