Entkommene Ferkel werden von der Feuerwehr eingefangen
FF Ottendorf an der Rittschein
FF Ottendorf an der Rittschein
Chronik

Transporter mit Ferkeln umgestürzt

Im oststeirischen Ilz ist am Donnerstag ein mit Ferkeln beladener Anhänger eines Viehtransporters umgestürzt. Mehrere Tiere verendeten, zahlreiche Ferkel kamen aus und mussten von der Feuerwehr eingefangen werden.

Der mit 550 Ferkeln beladene Viehtransporter samt Anhänger war auf der Gleichenbergerstraße in Richtung Walkersdorf unterwegs. In einer Rechtskurve kippte der Anhänger aus bisher ungeklärter Ursache auf die linke Seite. Dabei wurde das Dach aufgerissen.

Umgekippter Anhänger eines Tiertransporters
FF Ottendorf an der Rittschein

46 Ferkel verendet, drei eingeschläfert

Als die Feuerwehr am Unfallort eintraf, liefen bereits zahlreiche Tiere auf der Fahrbahn herum. Die Einsatzkräfte hatten alle Hände voll zu tun, sie wieder einzufangen. 46 Ferkel verendeten am Unfallort, drei mussten aufgrund ihrer Verletzungen von einer Tierärztin eingeschläfert werden.

Ferkel aus dem umgekippten Tiertransporter-Anhänger
FF Ottendorf an der Rittschein

Die übrigen Tiere wurden auf mehrere Viehtransporter verladen. Von der Amtstierärztin konnte am Unfalltransporter kein Mangel nach dem Tiertransportgesetz festgestellt werden. Der 60 Jahre alte Lenker des Viehtransporters blieb unverletzt.